Rettung für geschädigte Zähne

Der Erhalt Ihrer eigenen Zähne steht bei uns an erster Stelle. Denn durch den Erhalt des eigenen Zahnes werden sowohl Optik als auch Kaufunktion auf natürliche Weise bewahrt und kostenintensiver Zahnersatz vermieden. Deshalb geben wir stark zerstörte Zähne nicht ohne weiteres verloren. Infolge einer tiefen Karies oder eines Traumas können Bakterien bis in die Pulpa (Zahnnerv und Gefäßbündel) vordringen und führen meist zu einer sehr schmerzhaften Entzündung des Nervgewebes und im weiteren Verlauf häufig zu einer Entzündung des umgebenden Kieferknochens.

Wurzelbehandlung beim Zahnarzt in Bonn-Poppelsdorf

In mehreren Sitzungen werden die bakterienbefallenen Wurzelkanäle sorgfältig gesäubert, mechanisch aufbereitet und anschließend wieder dicht verfüllt. Wichtig ist die vollständige Reinigung der Wurzelkanäle, verbleibt infiziertes Gewebe, können baktierelle Prozesse zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufflammen. Der Einsatz eines Dental-Mikroskops sorgt im fein verzweigten Wurzelsystem für optimale Sicht und sichert somit den Erfolg der Behandlung. Eine ultraschallunterstützte Spülung sorgt für eine maximale Desinfektion der feinen Wurzelkanäle. Zur Längenbestimmung der Wurzelkanäle verwenden wir ein elektronisches Meßsystem, das eine zuverlässige Behandlungskontrolle ohne belastende Röntgenaufnahmen ermöglicht.

Wurzelbehandlung unter einem Dental-Mikroskop beim Zahnarzt in Bonn-Poppelsdorf

Eine optimale Wurzelkanalbehandlung ist zeitintensiv und erfordert einen hohen apparativen Aufwand. Private Krankenversicherungen erstatten die Kosten in der Regel vollständig.  Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur eine Basisbehandlung, der Einsatz von OP-Mikroskop, elektronischer Längenmessung und ultraschall-gestützter Spülung gehören nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen. Wir erstellen Ihnen gerne vorab eine Kostenplan. Viele private Zusatzversicherungen erstatten die Kosten der Behandlung teilweise oder auch komplett. Eine Auflistung verschiedener privater Zahnzusatzversicherungen finden Sie zum Beispiel unter www.Waizmann-Tabelle.de